Sei kein Lemming – macht nicht, was alle machen

Bist du auch ein Lemming? Ich beobachte das immer wieder und muss deswegen oft laut lachen. Grad neulich wieder.

Schauplatz Shopping Center. Es gibt zwei große Drehtüren am Eingang – an der einen stapeln sich die Menschen, die andere Tür bleibt menschenleer. Keine Ahnung – ich hab jedenfalls den zweiten Eingang benutzt. Ohne Stau.

Später am WC. Alles besetzt. Die Damen stehen vor den Türen, im Glauben, dass auch wirklich alle WC´s besetzt sind. Nein, sind sie nicht, denn 2 Türen sind zwar angelehnt aber nicht verschlossen. Aber es hat keiner nachgeschaut. Weil es warten ja alle. Ich nicht, ich hab eine der beiden freien WC´s benutzt.


Diese Situationen gibt es täglich tausendfach. Die Menschen stellen sich an der Warteschlange an, an der schon alle stehen. Sie gehen dorthin wohin alle gehen, sie machen das, was alle machen. Eben wie die Lemminge – den Begriff hat du sicher schon mal gehört! Lemminge sind eigentlich Wühlmäuse – aber im menschlichen Verhalten, bezeichnen sie das Phänomen des Herdentriebs.

Du willst doch sicher kein Lemming sein oder?

Heute möchte ich dir mal ein paar Strategien zeigen, wie du es verhinderst ein Lemming zu sein / bleiben oder zu werden. Denn du bist eine selbstbewusstes SelfnessGirl und hast es nicht nötig, mit dem Strom zu schwimmen!

Du willst doch sicher kein Mitläufer sein und kritiklos das machen, was alle machen?

Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun.

Warum tun wir oft, was eben alle tun? Naja, dafür gibt es einige ganz gute Gründe. Wir wollen dazugehören, wir wollen gemocht werden, wir wollen mitreden! Wir machen es aus Pflichtgefühl, aus Gewohnheit oder weil wir ein Gefühl von Sicherheit haben wollen.

Aber wie schaffst du es nun, deinen eigenen Weg zu gehen und nicht zur Lemminge – Fraktion zu gehören? Hier kommen einige Anregungen dazu! Wie immer von mir persönlich getestet und für gut befunden!

Werde nie Erwachsen, werde nie eine Langweilerin und werde nie ein Opfer der Gesellschaft – so steht es im Buch von Sophia Amoruso, und ich könnte es nicht besser in so wenige Worte fassen.


Sei kein Lemming sondern werde deine eigene Heldin
Klar, haben wir alle Vorbilder zu denen wir aufschauen oder lassen uns von Menschen inspirieren. Vergiss aber bei all der Bewunderung nicht darauf, dein eigenes Leben zu leben. Die Energie, die du in die Bewunderung von anderen investierst, kannst du genauso gut in dein eigenes Leben stecken. Mach dich selbst zu einem Girl, dass von anderen bewundert wird. Weil du einzigartig und fabelhaft bist! Punkt! Werde zu deiner eigenen Heldin.

 

Sei kein Lemming und setzt dir deine eigenen Grenzen
Wie oft hast du schon gehört „Das geht nicht!“ Und wie oft hast du – leider- auch dran geglaubt? Damit ist jetzt Schluss, es wird Zeit, dass du dir deine eigenen Grenzen setzt. Nur du weißt, was du alles schaffen kannst und da sollte dir niemand sagen, dass du etwas nicht schaffen kannst. Du musst lernen, deine eigenen Chancen wahrzunehmen und lass alles hinter dir, dass dich davon abhält. Zeig, was wirklich in dir steckt.

 

Sei kein Lemming und gib Gas
So viele warten einfach darauf, dass in ihrem Leben etwas passiert. Bis jemand an der Tür klingelt und fragt, ob man den nicht Lust auf ein „richtig geiles Leben“ hätte. Doch da wird niemand kommen. Wenn du ein geiles Leben willst, dann musst du was dafür tun. Du musst dir selber in den Arsch treten. Du musst Aktiv werden. Egal um was es geht. Wenn du dir zum Beispiel etwas tolles leisten willst, dann musst du dafür etwas tun. Du musst entweder sparen, oder dir einen Weg suchen, um zu mehr Geld zu kommen. Dafür kannst du dir einen Nebenjob suchen, deine Klamotten im Internet verkaufen, aus deinen Fähigkeiten etwas machen wofür andere zahlen oder was auch immer. Wenn du etwas wirklich willst, dann musst du deine Energie darauf aufwenden, es auch zu bekommen. Lemminge tun das nicht, sie labern nur, und bleiben beim träumen. Und dann sind sie dir auch noch neidisch, weil DU dir was leisten kannst und dir DEINE Träume erfüllst.

 

Sei kein Lemming und werde endlich Selbstbewusst
Auch wenn du tausend mal erklärst, wie man dich behandeln soll, es wird niemand machen, solange du dein Verhalten nicht änderst. Du wirst nicht erst genommen, nur weil du sagt, dass man dich erst nehmen sollte. Verhalte dich einfach so, wie du wahrgenommen werden willst. Du musst selbstbewusst auftreten und sagen was du willst. Wenn du nicht fragst, wird die Antwort immer Nein sein. Setzt dich durch und zeig wo es lang geht! Glaube an dich, dann werden es andere auch tun.

 

Sei kein Lemming und such dir einen Job, der zu dir passt
Millionen Lemminge auf dieser Welt verbringen mehr als 40 Stunden in der Woche um etwas zu tun, was ihnen absolut keinen Spaß macht. Was für eine grauenhafte Vorstellung! Dabei gibt es doch für uns alle Dinge, die wir besser können, die uns mehr Spaß machen oder in denen wir einfach fabelhaft sind. Und am besten bist du in deinem Job, wenn du ihn wirklich gerne machst. Machst du deinen Job gerne? Was nach der Antwort dieser Frage kommt, kannst du dir sicher von alleine denken … mach etwas, was du verdammt gerne machst!!

 

Sei kein Lemming und übernimm Verantwortung für deine Gedanken
Nörgeln, Neidisch sein, alles negativ sehen und andere runterziehen. Ja die Lemminge können das echt gut. Aber zum Glück bist du anders. Du weißt, dass deine Gedanken über dein Leben bestimmen können. Du bist überzeugt, dass dein Leben großartig ist und deswegen ist es schon genau so, oder zumindest auf dem besten Weg großartig zu werden. Du konzentrierst dich darauf, was du möchtest und wie du es bekommst. Und eben nicht darauf, was du alles nicht hast und wie besch… alles ist!

 

Sei kein Lemming und habe eine Vision
Viele Menschen leben einfach nur so dahin. Wenn sie mal einen Job haben, wird gar nicht mehr darüber nachgedacht, ob dieser Job sinnvoll ist oder nicht, ob er Spaß macht oder nicht. Die spannenden Fragen des Lebens, will sich dann keiner mehr stellen. Aber du bist ein SelfnessGirl und deswegen hast du auch eine Vision. Du hast eine Vorstellung von dem was du noch alles erreichen willst. Für dich gibt es keinen Stillstand, du willst immer besser werden, du hast Ziele und tust etwas dafür. Für dich gibt es keinen Stillstand und deswegen wird dein Leben immer aufregend bleiben.

 

Sei kein Lemming und verschwende nicht deine Zeit
Du kannst fast alles kaufen – nur eines bekommst du selbst für Millionen nicht: Zeit. Und genau deswegen ist es so wichtig, auf deine Zeit zu achten. Musst du wirklich – wie alle anderen – Stunden auf Facebook verbringen, dir stundenlang TV Serien reinziehen? Nein, musst du nicht! In der Zeit könntest du Sport treiben, für deine gesunde Ernährung sorgen, dir einen kleinen Nebenjob suchen (du weißt schon, für all die Dinge die du gerne hättest), ein Seminar besuchen, eine Fremdsprache lernen, Bücher lesen, und noch tausend Dinge mehr, die dich weiterbringen werden, als der nächste TV und Facebook Marathon.


Ich bin mir sicher, dass auch du in Zukunft deinen Weg gehst und nicht auf den Trampelpfaden der anderen unterwegs bist! Auch wenn dir dein Weg vielleicht noch nicht ganz klar ist, mach einfach immer einen Schritt nach dem anderen und vieles wird sich dir von alleine zeigen. Glaub an dich – ich tu es schon und bin fest davon überzeugt, dass du genau auf dem richtigen Weg bist! Nämlich DEINEM Weg!! Freu dich auf die tollen Dinge, die dir unterwegs passieren werden …

Wenn du mehr Inspiration möchtest und ich dir zeigen darf, wie auch du ein selbstbewusstes und fabelhaftes Leben führen kannst, dann melde dich doch für meinen Newsletter an und werde Teil der großartigen SelfnessGirl Community!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar