5 Simple Tricks für dein Selbstbewusstsein

by

Selbstbewusstsein ist der Schlüssel – zu mehr Erfolg im Beruf, zu mehr Erfolg im deinem Privatleben, zu mehr Glück und Zufriedenheit! Selbstbewusstsein ist der Schlüssel zu dem Leben, von dem du heute vielleicht noch träumst!

Egal ob es die Frage nach einer Gehaltserhöhung ist, die Art wie du einen Raum betrittst oder dein täglicher Umgang mit anderen Menschen! Wenn du Selbstbewusstsein ausstrahlst, wirst du im Leben ganz einfach mehr erreichen.

Nicht jede von uns ist mit grandiosem Selbstbewusstsein auf die Welt gekommen, zum Glück gibt es aber einige simple Tricks, die deinem Selbstvertrauen einen ordentlichen Boost geben können.

 

SelfnessGirl Anmerkung: Wenn hier von Selbstvertrauen die Rede ist, dann meine ich deinen selbstbewussten Auftritt in allen Bereichen deines Lebens. Deine Überzeugung, die du von dir selbst und deinen Fähigkeiten hast. Das Vertrauen in Dich und deine Stärken. Ich spreche hier auf keinen Fall davon, dass du eine eingebildete, abgehobene, kaltherzige Tussi mit Hang zu Narzissmus und Selbstverliebtheit werden sollst. Ganz im Gegenteil. Denn dein  Selbstbewusstsein macht dich zu einem zufriedenen und glücklichen Selfnessgirl, das andere inspiriert, motiviert und damit auch zum Vorbild wird.


Du kannst dein Selbstbewusstsein jeden Tag trainieren. Eine kleine Anleitung dazu, findest du hier → Dein Guide für mehr Selbstbewusstsein 

5 Simple Tricks die dein Selbstvertrauen steigern

 

Lächle
Lächeln ist eine echte Geheimwaffe und hilft in vielen Situationen, in denen du dich unsicher oder einfach nicht wohl fühlst. Stell dir vor du hast deinen Lieblings – Lipgloss gerade aufgetragen und jetzt lächelst du. Und mit deinen glänzenden Lippen und deinem Lächeln wird es dir auf einmal viel schwerer fallen, dich unwohl zu fühlen. Mit einem Lächeln (auch wenn dir vielleicht gar nicht danach ist) schüttest du nämlich Endorphine aus, die deine Stimmung anheben. Lächle im Auto, am Weg zu einem schwierigen Termin, oder gleich in der Früh nach dem Aufstehen. Ganz nach dem Prinzip „Fake it, till you make it“ kannst du dein Hirn da ganz einfach austricksen und mit einem ganz einfachen Lächeln deinem Selbstbewusstsein auf die Sprünge helfen.

 

Hilf anderen ihr Selbstbewusstsein zu stärken
Wenn du mit deinem eigenen Selbstbewusstsein haderst, dann hilft dir selbst auf die Sprünge, indem du das Selbstbewusstsein anderer stärkst. Verteile (ehrlich gemeinte) Komplimente und Lob. Nicht nur dein Gegenüber, auch du selbst wird dich dabei großartig fühlen. Es gibt kein besseres Gefühl, als Menschen in deinem Umfeld, den Tag schöner zu machen. Probier es aus, du wirst es nicht bereuen. Das positive Gefühl, das du vermittelst, kommt auf alle Fälle zu dir zurück.

 

Laufe, tanze, Beweg dich
Bring dich ins Schwitzen und du wirst leichter aus deiner kleinen Krise kommen. Wenn du das Gefühl hast, dass dich einfach nichts motiviert und du dich klein und unbedeutend fühlst, dann wird es Zeit für eine Power Session. Durch Sport fühlst du dich dynamischer und auch gleich ein kleines Stück attraktiver. Sport und Bewegung kann dich in eine positive Dynamik versetzen, die auch deinem Selbstvertrauen wieder auf die Sprünge hilft.

 

selbstbewusstsein selfnessgirl

 

Hör auf dich zu Vergleichen
Wir alle tun es, und es ist auch nicht so leicht in den Griff zu bekommen. Aber du musst unbedingt den Versuch starten, diese Vergleicherei in den Griff zu bekommen. Von all den Menschen mit denen du dich vergleichst, siehst du immer nur einen kleinen Bruchteil ihres Lebens. Meistens sind das auch nur die Teile, die gerne hergezeigt oder über die gerne gesprochen wird. Lass dich von anderen inspirieren, aber versuch dabei immer du selbst zu bleiben. Dauerndes Vergleichen kann dir leider Unmengen von deinem Selbstbewusstsein rauben, also lass es – für dein eigenes Glück – einfach sein.

 

Achte auf deine Körpersprache
Du schlurfst mit hängenden Schultern und eingezogenem Kopf durchs Leben? Dann solltest du dich nicht wundern, dass weder du von dir selbst, noch andere ein selbstbewusstes Bild von dir haben. Stell dir mal deine Lieblingsschauspielerin vor, die mit unsicherem Schritt und verschreckter Miene, die Bühne der Oscar Verleihung betritt? Das würde dir jetzt nicht gerade ein Bild von Power und Überzeugung vermitteln? Und genau so geht es deinem Umfeld, wenn du unsicher durch die Gegend latscht. Also Kopf hoch, Schultern gerade, mach dich groß! Übrigens werden deine Gedanken und Handlungen ebenfalls von deiner starken Körpersprache positiv beeinflusst – weil sich dein Körpergefühl auch auf deine innere Einstellung überträgt.

 


Das eigene Selbstbewusstsein stärken, schlagfertiger sein, sich mehr trauen, das Leben bewusster genießen und einfach mehr aus jedem Tag rausholen. Das ist nicht kompliziert. Man muss sich nur dafür entscheiden.

ICH habe mich dazu entschieden. Selbstbewusst zu sein. Stolz auf mich zu sein. Mein Leben zu genießen. Das war nicht immer so, aber ich habe es gelernt. Und alle jene Dinge, die mir auf meinem Weg geholfen haben, versuche ich hier in meinem Blog weiterzugeben.

Vor allem aus Büchern hole ich mir selbst immer wieder jede Menge Inspiration – hier habe ich einige Tipps, wenn du noch mehr zum Thema Selbstbewusstsein nachlesen möchtest:

 

 

 

 

 

 

Also mach auch du die ersten Schritte zu mehr Selbstbewusstsein! Achte vor allem auf deine Körpersprache und versuche den inneren Dialog mit dir selbst immer positiv und freundlich zu gestalten. Auch wenn dir das vielleicht nicht immer gelingt, aber mit deinem Versuch und den ersten Schritten dazu, hast du schon deutlich mehr zu deinem „neuen Ich“ beigetragen, als es vielleicht noch Gestern der Fall war!

 

Denn du weißt ja: Jeder Tag ist ein neuer Anfang- und jeden Tag hast du die Möglichkeit zu der Frau zu werden, die du schon immer sein wolltest. 

 

Wie schaut es mit deinem Selbstbewusstsein aus? In welchen Situationen hast du das Gefühl, dich kleiner zu machen als du bist? Wie immer freue ich mich über deine Kommentare ..

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentare auf "5 Simple Tricks für dein Selbstbewusstsein"

avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Carina
Gast
Hallo liebe Martina. Ich bin zufällig gestern auf deinen Blog auf facebook gestoßen und mich hat der Name deines Bloges „selfnessGirl“ total angezogen. Leider hatte ich aber viel zu tun, dass ich nicht dazu kam, vorbeizuschauen. Ich gehe in meinem Leben eigentlich selbstbewusst durch die Welt, jedoch bin ich es innerlich oft nicht, auch wenn es von Außen den Anschein hat. Mein Chef meint es und viele andere auch. Und oft denke ich, wenn ich einen schlechten Tage, wovon redet ihr denn gerade, das bin ich doch gar nicht. Ich wurde früher oft beschimpft, gehänselt und beinhart verarscht, was oft… Read more »
wpDiscuz