3 erprobte Wege um dein Selbstbewusstsein zu stärken

by

Es gibt tagtäglich Situationen in denen wir ordentlich Selbstbewusstsein brauchen – egal ob du ein wichtiges Meeting bestehen musst, zu einem Vorstellungsgespräch gehst, dich im Hotel über deine lauten Zimmernachbarn beschweren möchtest oder dich in einem Gespräch mit deiner Freundin einfach mal durchsetzen willst. Anlässe für einen selbstbewussten Auftritt gibt es genug und Tricks um dein Selbstbewusstsein zu stärken zum Glück auch!

Wie du schnell an dich glaubst und mit ordentlich Selbstbewusstsein überzeugst

 

Die folgenden Tipps sind wissenschaftlich überprüft und haben auch alle den Praxistest bestanden, ich möchte dir hier also eine Kurzfassung dieser Thesen geben, damit du dich nicht durch dicke Bücher oder stundenlange Seminare quälen musst, um dein Selbstbewusstsein zu stärken! Diese Tipps sind auch ganz leicht umzusetzen und helfen dir damit auf schnellstem Wege!

 

 

Die Pose der Siegerin

Die amerikanische Psychologin Amy Cuddy hat in ihrem berühmten TED Talk das Geheimniss eines gesunden Selbstbewusstseins erklärt und das auch ziemlich eindrucksvoll! Immerhin haben sich dieses Video über Körpersprache und wie sie unser Selbstbewusstsein beeinflusst ,bis jetzt über 36 Mio. Menschen angesehen!

In ihrer Präsentation zeigt sie auch wie die sogenannte „Power Pose“ funktioniert und wie auch du sie ganz leicht anwenden kannst. Die Power Pose kannst du immer dann machen, wenn du dein Selbstbewusstsein stärken willst – vor einem schwierigen Gespräch oder einer für dich ungewohnten Situation. Egal ob im Lift, am WC oder wo auch immer du dich unbeobachtet fühlst, wird dich die Power Pose motivieren und stärken.

Alles was du dazu tun musst, ist dich mit hüftbreiten Beinen hinzustellen, Rücken gerade, Schultern zurück, Kinn hoch. Deine Arme kannst du entweder kraftvoll in die Hüften stemmen oder einen (oder auch beide Arme) nach oben nehmen. Das ganze sollte aussehen als ob du gerade eine Olympia Medaille bekommen hast oder wie Superwoman abheben willst! Atme jetzt einfach ruhig aber kraftvoll ein und aus.

 

Genau diese Pose hilft dir dabei dein Selbstbewusstsein zu stärken

Selbstbewusstsein zu stärken power pose

 

Genau so solltest du jetzt 2 Minuten stehen bleiben. Den Rest erledigt dein Gehirn ganz von alleine. Es ist wirklich einen Versuch wert, denn es kostet dich nicht mehr als 2 Minuten deiner Zeit und ist eine ganz einfache Methode dein Selbstbewusstsein zu stärken und dich in echte „Superwoman“ Stimmung zu bringen!

 

Hast du schon deinen ⇒  Gratis Guide für mehr Selbstbewusstsein

 

Stellt dir dein fabelhaftes „Zukunfts – Ich“ vor

Dieser Trick um dein Selbstbewusstsein zu stärken kommt von Hal Hershfield! Er ist Professor an der New York University und hat seine Studenten eines Tages eingeladen, sich vorzustellen, wie sie sich in 10 Jahren sehen möchten. Danach hat er seinen Studenten ihre digital gealterten Fotos gezeigt und ihnen versichert, sie wären zu diesem Zeitpunkt in 10 Jahren sehr erfolgreich und hätten alle eine großartige Karriere. Alle, die ihr zukünftiges erfolgreiches Ich vor sich gesehen haben, waren nun noch mehr bestärkt darin, dies auch im echten Leben zu erreichen. Die Studenten waren motivierter und überzeugter davon, ihre Ziele in Zukunft wirklich zu erreichen. (Das ist übrigens die sehr kurze Version dieser Studie rund um´s Selbstbewusstsein)

 

Selbstbewusstsein zu stärken

Dein selbstbewusstes „Zukunfts- Ich“??

 

Was können wir daraus lernen? Uns selbst immer im Besten Licht zu sehen, davon überzeugt zu sein, zu erreichen was immer wir auch wollen und das zu bekommen was wir möchten! Wenn du meist, dass du das mit Gedanken alleine nicht schaffst, dann kreiere doch ein „Vision Bord“ – hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und alle drauf schreiben,malen, kleben etc… was du in Zukunft erreichen willst! Schau dir dein Vision Bord mehrmals täglich an und lass dich damit für deine Zukunft inspirieren …

 

Sei dankbar

Auch das hier ist ein Weg um dein Selbstbewusstsein zu stärken und dich in deinem Leben wohler zu fühlen. Nämlich der Weg, dankbar dafür zu sein was du hast und nicht unglücklich mit dem was du vermeintlich nicht hast! Die Amerikanerin Jenn Scalia ist bestes Beispiel, was ich damit meine! Sie ist heute erfolgreiche Bloggerin, Coach und alleinerziehende Mutter! Davor hat ihr Leben allerdings ziemlich aussichtslos ausgesehen. Sie war frisch geschieden, ihr Job wurde gekündigt und sie hatte auch noch ein ordentliches Minus am Konto.

Um ihre Probleme in den Griff zu bekommen, hat Jenn beschlossen ihr Leben in die Hand zu nehmen und eben nicht den Kopf hängen zu lassen – obwohl viele von uns das sicher erst mal getan hätten oder?? Also buchte sie einige Online Seminare um sich persönlich weiterzuentwickeln, sie investierte ihre Zeit in sich selbst und damit auch in ihre Zukunft. Täglich stellte sie sich außerdem Aufgaben, die sie immer wieder ihre eigenen Grenzen überschreiten ließen.

Und all das Training hat sich absolut ausgezahlt. Heute hat Jenn ihr eigenes Business und ist damit mehr als erfolgreich. Das berichtet sie über die Anfänge ihres „neuen Lebens“:

„Die erster Aufgabe eines jeden Tages war es dankbar zu sein. Und auch jeden Abend vor dem schlafengehen, war ich dankbar für die Dinge, die mir an diesem Tag passiert sind. Die nächste Stufe war dann, für all das Dankbarkeit zu empfinden was noch kommen wird. Also ich war dankbar für Dinge die ich zwar noch nicht hatte, aber wollte – und schon da fühlte sich die Dankbarkeit dafür einfach großartig an!“

 

Selbstbewusstsein stärken selfnessgirl

 

Was wir daraus lernen? Unsere Gedanken können unsere Zukunft bestimmen, sie beeinflussen wie wir uns fühlen und was wir erreichen. Mit unseren Gedanken helfen wir uns selbst, an unseren Erfolg zu glauben und davon überzeugt zu sein. Dankbarkeit erzeugt positive Energie und genau das lässt auch unser Selbstbewusstsein wachsen.


 

Ich finde, dies sind drei ganz großartige Beispiel wie auch du es schaffen kannst, dein Selbstbewusstsein zu stärken und dem Leben deiner Träume wieder einen Schritt näher zu kommen.

Hast du auch einen Trick, um dein Selbstbewusstsein vor schwierigen Situationen zu stärken? Oder hast du vielleicht schon mal die „Power Pose“ ausprobiert? Ich bin schon gespannt auf deine Kommentare und Erfahrungen …

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
wpDiscuz